Die Soldaten gehören der Givati-Brigade an. Eine Handy-Kamera hielt ihren Ausflug in einen Nachtklub in Dschabara nahe Hebron fest. Womöglich sind die Soldaten auf ihrer Patrouille der lauten Musik nachgegangen. Der Nachtklub gehört einem palästinensischen Klan, der bekannt ist, die radikal-islamische Hamas zu unterstützen. Das berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“ unter Berufung auf den Fernsehsender „Kanal 2“.
Dem Bericht zufolge betraten die Soldaten am Montagabend den Klub, nachdem sie das bekannte Lied „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers Psy hörten. Bei dem Lied ahmt man tanzend einen Pferderitt nach. Das Video zu dem Lied wurde am 21. Dezember 2012 zum meistaufgerufenen Film auf der Videoplattform „YouTube“.
Auf dem Video ist eine Gruppe tanzender Palästinenser zu sehen, und mitten unter ihnen zwei Soldaten in Uniform und mit Maschinengewehr in der Hand. Sie tanzen mit, teils heben die Palästinenser sie dabei auf die Schultern. Einer der Soldaten scheint die Szenerie nach einer Weile zu verlassen, während der andere weitertanzt.
Die Armee habe die beiden Soldaten von ihrer Pflicht entbunden, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, heißt es in dem Bericht. Sie nehme den Vorfall „ernst“. Die Soldaten hätten sich einer unnötigen Gefahr ausgesetzt.