Suche
Close this search box.

Ban rügt libanesischen Beschuss und israelische Reaktion

NEW YORK (inn) – UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat die libanesischen Raketenangriffe auf Nordisrael vom Donnerstag verurteilt. Gleichzeitig tadelte er die israelischen Vergeltungsschläge.
Ban Ki-Moon hat den Libanon und Israel zur Zurückhaltung aufgerufen.

„Der Generalsekretär ist sehr besorgt über das Abfeuern von Raketen gestern aus der Region von Tyros, innerhalb des Operationsraumes der UNIFIL, auf Israel“, erklärte Ban am Freitag. „Das ist ein klarer Verstoß gegen die Resolution 1701 (2006). Die UNIFIL untersucht die Umstände des Vorfalles in Zusammenarbeit mit der libanesischen und der israelischen Armee.“ Die UN-Resolution hatte im August 2006 den Zweiten Libanonkrieg beendet. Die Friedenstruppe UNIFIL überwacht im Südlibanon deren Einhaltung.
Weiter teilte Ban mit: „Der Generalsekretär registriert die Vergeltungsschläge durch die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte im Raum Na‘ameh. Er verurteilt jegliche Verstöße gegen die Resolution 1701 (2006). Er fordert alle dazu auf, maximale Zurückhaltung zu üben und mit UNIFIL zusammenzuarbeiten, um eine Eskalation zu verhindern. Die Parteien müssen die Resolution 1701 (2006) vollständig einhalten und die Vereinbarung zur Einstellung der Feindseligkeiten achten.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen