Suche
Close this search box.

US-Freiheitsmedaille für israelischen Psychologen Kahneman

WASHINGTON (inn) – Der amerikanisch-israelische Psychologe Daniel Kahneman erhält die US-Freiheitsmedaille. Das gab US-Präsident Barack Obama am Donnerstag bekannt. Die Medaille ist die höchste zivile Auszeichnung und wird verliehen für besondere Beiträge zur Sicherheit der USA, zum Weltfrieden oder für kulturelle Verdienste.
Psychologe Daniel Kahneman ist einer der 16 Preisträger.

Gegenüber der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ sagte Kahneman: „Das ist eine große Ehre. Ich bin sehr überrascht. Es ist eine Medaille, die nur sehr wenige Zivilisten, die nicht Präsidenten sind, erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, solch eine Ehrung zu erhalten, ist die gleiche, wie vom Blitz getroffen zu werden.“ Der Sinn hinter der Auszeichnung sei der amerikanische, demokratische Gedanke. „Die Idee ist, dass es verschiedene Wege gibt, etwas zur Demokratie beizutragen“, ergänzte er.
Obama erklärte, die Freiheitmedaille erhielten diejenigen, die ihr eigenes Leben einsetzten, um das Leben anderer zu bereichern. „Die diesjährigen Preisträger sind mit besonderem Talent gesegnet. Was sie aber abhebt, ist ihr Geschenk, es mit der Welt zu teilen. Es wird mir eine Ehre sein, sie mit einem Symbol der Dankbarkeit unseres Landes zu beschenken“, sagte der US-Präsident.
Kahneman ist Professor für Psychologie und erhielt bereits im Jahr 2002 zusammen mit dem Wirtschaftswissenschaftler Veron L. Smith den Wirtschafts-Nobelpreis. Er studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der Universität von Kalifornien. Derzeit lehrt er an der Princeton-Universität im US-Bundesstaat New Jersey. Das Weiße Haus beschrieb ihn als einen „wegweisenden Wissenschaftler der Psychologie“. Nach dem Zweiten Weltkrieg emigrierte er nach Israel und arbeitete als Psychologe bei der israelischen Armee. Zusammen mit Amos Tversky habe er die kognitive Psychologie auf dem Gebiet der Wirtschaftsanalyse angewandt und damit die Grundlage für einen neuen Forschungsbereich gelegt.
Weitere Preisträger sind unter anderem der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, Talkmasterin Oprah Winfrey und der Journalist Ben Bradlee. Auch Baseball-Spieler Ernie Banks, Country-Sängerin Loretta Lynn und der ehemalige Senator des US-Bundesstaates Indiana, Richard Lugar, erhalten die Auszeichnung. Insgesamt gibt es 16 Preisträger. Obama wird die Freiheitsmedaille zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres im Weißen Haus verleihen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen