Suche
Close this search box.

Entwickler von Verteidigungssystemen ausgezeichnet

JERUSALEM (inn) – Staatspräsident Schimon Peres und Verteidigungsminister Mosche Ja‘alon haben am Dienstag in Jerusalem den israelischen Verteidigungspreis verliehen. Insgesamt wurden 16 Gewinner ausgezeichnet, die besondere Systeme für die Sicherheit des Staates Israel entwickelt haben. Um welche Projekte es sich genau handelt, wurde aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben.
Letztes Jahr wurden die Entwickler des "Iron Domes" ausgezeichnet.

Das Team aus Mitgliedern des Rüstungsunternehmens „RAFAEL Advanced Defense Systems Ltd.“, des Geheimdienstdirektorats der Armee, der Administration für Waffenentwicklung und technische Infrastruktur und der Luftwaffe erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung eines bahnbrechenden technischen Systems. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums „führt die Nutzung dieser Instrumente zu großen Erfolgen der israelischen Armee auf dem Schlachtfeld“. Deshalb trage die Entwicklung zur Verteidigung des Landes bei, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“.
Einen weiteren Preis erhielt ein Team aus dem Büro des Premierministers. Die Mitglieder entwickelten „ein System, dessen Erfindung einerseits Kreativität erforderte, auf der anderen Seite aber auch Wagemut und Geschick“. Es handelt sich um technische und operative Werkzeuge, die ihren Nutzern die Ausführung komplexer Missionen ermöglicht.
Peres gratulierte den Gewinnern in der Residenz des Präsidenten: „Wir sind stolz auf eure Leistungen und zählen auf eure Fähigkeit, weitere Möglichkeiten zur Abschreckung zu produzieren, die auf einer Stufe mit den Sicherheitsherausforderungen der Zukunft stehen.“
„Wir wollen die Zukunft nicht der Gegenwart unterwerfen“, ergänzte Ja‘alon nach Angaben der Tageszeitung „Jerusalem Post“. „Wir sind dazu verpflichtet, euch alle Möglichkeiten und Quellen bereit zu stellen, um diese heilige Arbeit weiterzuführen, die ihr für die Sicherheit dieses Landes ausführt. Ich schwöre euch, dass wir das tun werden.“
Der Generaldirektor des Verteidigungsministeriums Dan Harel bemerkte, es sei merkwürdig, Menschen zu ehren, die so viel für die nationale Sicherheit geleistet hätten, ohne die Projekte nennen zu können, an denen sie gerade arbeiteten. „Ihr seid der Öffentlichkeit verborgen, aber die Wenigen, die wissen, was ihr tut, würdigen die Bedeutung eurer Arbeit in vollem Umfang“, pflichtete ihm Verteidigungsminister Ja‘alon bei.
Unter den Gewinnern waren weitere Entwickler von Waffen und speziellen Flugzeugen. Der Verteidigungspreis wurde in diesem Jahr zum 56. Mal an Israelis verliehen, welche die staatliche Sicherheit und den qualitativen Vorteil auf dem Schlachtfeld technisch und operativ verbessert hatten. Vergangenes Jahr erhielten unter anderem die Entwickler des Raketenabwehrsystems „Iron Dome“ die Auszeichnung.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen