Suche
Close this search box.

Peres spricht mit zyprischem Präsidenten über Gasvorkommen

JERUSALEM (inn) – Die strategische Partnerschaft zwischen Israel und Zypern auf den Gebieten der Sicherheit und der Energie ist wichtig. Dies haben die Staatspräsidenten beider Länder am Dienstag bei einem Treffen in Jerusalem betont.
Schimon Peres und der zyprische Präsident Nikos Anastasiades (r.) sind sich über die Bedeutung der strategischen Zusammenarbeit einig.

„Zypern ist ein wichtiger strategischer Partner für Israel“, sagte Gastgeber Schimon Peres laut einer Mitteilung des israelischen Präsidialamtes. „Ich bin überzeugt, dass unter Ihrer Führung als Präsident von Zypern und unter Ihrer Erfahrung sich die strategischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern erweitern und vertiefen werden.“ Der israelische Staatspräsident dankte seinem Amtskollegen Nikos Anastasiades dafür, dass die zyprischen Behörden in den vergangenen Monaten mehrere Terroristen und Hisbollah-Aktivisten festgenommen und vor Gericht gestellt haben. Diese hatten Anschläge gegen Israelis und Tourismuszentren geplant.
Bei dem Gespräch ging es auch um die Entdeckung der Gasvorräte im Mittelmeer. Peres lobte die Zusammenarbeit mit dem Inselstaat auf dem Gebiet der Energie.
Anastasiades sagte: „Mein Besuch in Israel illustriert einmal mehr, dass die beiden Staaten verpflichtet sind, zusammenzuarbeiten – zusätzlich zu den historischen und kulturellen Beziehungen teilen wir dieselben Werte. Zypern und Israel haben einen gemeinsamen Segen, und das sind die Energievorkommen. Zypern braucht Israel. Es ist unsere Pflicht, einander zu verteidigen. Wir werden vollkommen zusammenarbeiten. Wir sehen in Ihnen Brüder und Partner und werden unsere strategischen Beziehungen in Sicherheit, Energie und Wirtschaft vertiefen.“ Zusammenarbeit sei nötig, um Frieden, Stabilität und Wohlstand in die Region zu bringen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen