Suche
Close this search box.

Palästinenser starten Radiosender auf Facebook

GAZA (inn) – Ehrenamtliche in Gaza haben eine Radiosendung auf Facebook eingeführt. In dem sozialen Netzwerk werden die Nachrichten in fünf Sprachen übertragen.
Der Radiosender "Facebook-Stimme" aus Gaza möchte die Anliegen der Palästinenser in der Welt bekannt machen.

Die Idee zu dem Projekt kam Issam Abu Chalil bereits vor fünf Jahren. Gemeinsam mit 35 Freiwilligen hat er sie nun verwirklicht. Das Projekt „Der Sender ‚Facebook-Stimme’ aus Gaza“ wird aus privaten Mitteln finanziert. Der Gründer sagte: „Um das Programm effektiv und erfolgreich zu gestalten, arbeite ich von morgens bis abends.“
Der Sender will den Hörern Themen nahebringen, in denen die Ungerechtigkeit der Israelis gegenüber Palästinensern deutlich werde. Dabei geht es unter anderem um Flüchtlinge und Gefangene. Außer Arabisch bietet der Sender Programme auf Englisch, Spanisch, Französisch und Türkisch an.
Einer der Mitarbeiter ist ein ehemaliger Hungerstreiker: Mahmud as-Sarsak hat die Vision des Senders so gut gefallen, dass er dem Projekt beigetreten ist und eine eigene Sendung gestaltet: „Die Geschichte eines Gefangenen“. Darin möchte er der Welt zeigen, dass sich Israel nicht an internationales Recht halte und verschiedene Arten von Folter gegen Häftlinge praktiziere. Dies berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma’an“.
Die Facebookseite ist hier zu sehen: https://www.facebook.com/1radio2

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen