Suche
Close this search box.

Erneut syrische Granaten im Golan

DAMASKUS / ISRAEL (inn) – Mindestens drei Mörsergranaten aus Syrien sind am Samstag im israelischen Teil des Golan eingeschlagen. Dabei kam niemand zu Schaden. Es handelt sich um Blindgänger aus dem syrischen Bürgerkrieg.
Mehrere Granaten vom syrischen Bürgerkrieg sind in Israel gelandet, ohne Schaden anzurichten.

Einem Bericht der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ zufolge landeten die Granaten auf offenem Feld, etwa 800 Meter von der Grenze zu Syrien entfernt. Zu dieser Zeit gab es heftige Kämpfe zwischen Rebellen und Anhängern des Regimes von Präsident Baschar al-Assad.
Der Leiter des Regionalrates im Golan, Eli Malka, sieht keinen Grund zur Besorgnis: „Dies ist ein Blindgänger und das passiert im Krieg. Es gibt keinen Anlass, unsere Routine zu unterbrechen“, sagte er. „Im Augenblick gibt es keine Region im Golan, die die Menschen wegen der Schusswechsel meiden sollten.“
Das israelische Militär informierte die an der Grenze stationierten UN-Truppen über die Einschläge. Bereits am Mittwoch war eine Granate aus Syrien in dem Gebiet aufgekommen, ohne Schaden anzurichten (Israelnetz berichtete).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen