Suche
Close this search box.

Ehrenvoller Auftritt: Rita singt vor Ban Ki-Moon

NEW YORK (inn) – Die israelische Sängerin Rita tritt am 5. März bei der Hauptversammlung der Vereinten Nationen (UN) in New York auf. Der erfolgreiche Popstar mit iranischen Wurzeln wird unter anderem Lieder des neuen Albums „My Joys“ auf Persisch singen.
Die erfolgreiche israelische Sängerin Rita wird am 5. März bei den UN auftreten.

„Die Welt wird die wahre iranische Bombe sehen: Rita“, scherzte der israelische Botschafter für die UN, Ron Prosor. Der Auftritt Ritas bedeute eine ganz neue Atmosphäre bei den Vereinten Nationen. „Die Töne, die normalerweise im Saal der Vollversammlung erklingen, sind die von Verurteilung und Kritik gegen uns“, sagte Prosor. Der Auftritt der Sängerin jedoch verbreite Töne der Hoffnung, des Friedens und Multikulturalismus. Das sei der wahre Klang Israels, fügte er laut der israelischen Tageszeitung „Yediot Aharonot“ hinzu.
„Während wir die Menschen durch Musik verbinden, sind die einzigen Instrumente der iranischen Führer Kriegstrommeln“, bedauerte Prosor. Auf die Idee, Rita bei den UN auftreten zu lassen, kam er vor einigen Monaten beim Besuch eines ihrer Konzerte in New York.
Die Sängerin selbst lobte den mutigen Einsatz des Botschafters, so einen internationalen Auftritt zu arrangieren. „Ich bin mir über die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung vollkommen bewusst“, sagte sie. Ihr Aufritt vor den UN zeige, dass ihr Album auf Farsi viel erfolgreicher sei, als zunächst angenommen. Die zahlreichen Vorfälle im Nahen Osten hätten zur Veröffentlichung des Albums in einer Zeit geführt, in der das Verhältnis zum Regime des Iran – nicht dem iranischen Volk – besonders angespannt sei, sagte Rita.
Neben ihren neuen Liedern auf Farsi wird sie auch einige ihrer bekanntesten Songs singen. Den Auftritt werden UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, der Präsident der UN-Generalversammlung sowie zahlreiche Botschafter, Diplomaten und führende Vertreter jüdischer und iranischer Verbände verfolgen. Auch einige amerikanische Künstler werden anwesend sein. Die Ehre, vor der UN-Generalversammlung aufzutreten, wird nur wenigen Künstlern zuteil. In den vergangenen Jahren war unter anderen die Sängerin Beyoncé Knowles dabei.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen