Suche
Close this search box.

Obama feiert Chanukka im Weißen Haus

WASHINGTON (inn) – US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag zu einer Feier anlässlich des jüdischen Festes Chanukka eingeladen. Bei der kurzen Zeremonie wurden Kerzen in einer 90 Jahre alten Chanukkia entzündet.
Fröhliche Stimmung: Chanukka bei den Obamas (Archivbild).

Neben Obama und seiner Frau Michelle waren auch der israelische Botschafter in den USA, Michael Oren, mehrere Kabinetts- und Administrationsmitglieder sowie die beiden jüdischen Richterinnen des Obersten Gerichtshofs bei der kurzen Feier anwesend. „Amerikas Unterstützung für unseren Verbündeten Israel kann auch in diesen schwierigen Zeiten nicht erschüttert werden“, sagte Obama vor Gästen aus der jüdischen Gemeinde von Long Beach im Bundesstaat New York. Aus der durch Hurrikan Sandy schwer beschädigten Synagoge stammte auch die 90 Jahre alte Chanukkia, an der ein Rabbi feierlich die Kerzen entzündete. Obama bezeichnete den Leuchter als ein „Zeichen der Ausdauer und der Erinnerung“, berichtet CBS News. „Wir beten, dass ihr Licht den Opfern von Sandy und allen Amerikanern den Weg in ein besseres Morgen weist“, so Obama.
Ein Chor aus jüdischen Kadetten von der Militärakademie in West Point sang gemeinsam mit den gut 600 Besuchern traditionelle jüdische Lieder, schreibt die Zeitung „Yediot Aharonot“. Im Anschluss wurde koscheres Essen serviert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen