Suche
Close this search box.

Israel Gastland bei „MOVIECOM518“

MÜNCHEN (inn) – Die Konferenz „MOVIECOM518“ (MC518) tagt vom heutigen Donnerstag bis Sonntag in München. Die jährlich stattfindende Veranstaltung möchte die Wirtschaftskraft des Films aufzeigen und bringt dazu alle deutschen, an Filmen mitwirkenden Parteien zusammen. In diesem Jahr nimmt Israel erstmalig als Gastland an der Konferenz teil.
Der israelische Film "Zaytoun" wird auf der MOVIECOM 518 gezeigt.

Wie das Generalkonsulat des Staates Israel gegenüber Israelnetz erklärte, wird der jüdische Staat ab nächstem Jahr eine dauerhafte Partnerschaft mit der Plattform MC518 eingehen. Diese habe Israel dazu eingeladen, weil es zu den innovativsten Filmländern der Welt gehöre. Der Veranstalter erklärt auf seiner Homepage: „Israel ist Gastland und mit einer kleinen exklusiven Filmauswahl und ansprechenden Panels am Start. MC518 möchte hiermit gemeinsam mit dem Israelischen Generalkonsulat den Grundstein legen für den Beginn einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Israelischer Film-Wirtschaft und der Plattform rund um die MC518.“
In Zukunft wird jährlich ein anderes Land Gastland sein.
Zwischen den verschiedenen Filmvorführungen werden Diskussionsrunden zu israelischen Filmen im deutschsprachigen Kino angeboten.
Das Generalkonsulat des Staates Israel lädt zu zwei Filmen ein: Die Deutschlandpremiere von „Zaytoun“ findet am 14. Dezember um 19:30 Uhr im Arri Kino in München statt. In dem Film von Eran Riklis geht es um eine palästinensisch-libanesische Freundschaft, die sich im Libanonkrieg von 1982 entwickelt. Der Film wird am 16. Dezember in der Kinolounge des Bayerischen Hofs um 16 Uhr gezeigt.
Der zweite Film handelt vom israelischen Basketballtrainer Max Stoller, der mit der israelischen Nationalmannschaft Ende der 70er Jahre die Europäische Meisterschaft gewinnt und wenig später als Trainer nach Deutschland geht. Dort muss er sich ganz neu mit der Vergangenheit seiner Familie auseinandersetzen.
Weitere Informationen zur „MOVIECOM518“ finden sich im Internet unter: http://www.mc518.de/israel.html

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen