Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Freundesgala für israelische Soldaten

LOS ANGELES (inn) – Trotz der Absage von Stevie Wonder ist die Freundesgala der israelischen Armee am vergangenen Donnerstag in Los Angeles ein Erfolg gewesen. Umgerechnet beinahe elf Millionen Euro wurden für israelische Soldaten gespendet.
Unter anderen trat die amerikanische Sängern Chaka Khan bei der Gala auf.

Mehr als 1.400 Gäste kamen zu der Gala, die jährlich von der Organisation „Freunde der israelischen Armee (FIDF)“ zugunsten israelischer Soldaten veranstaltet wird. Prominenter Moderator war der Schauspieler Jason Alexander. Die Sänger Ruben Studdard, Gewinner der amerikanischen Castingshow „American Idol“, und die zehnfache Grammy-Gewinnerin Chaka Khan sorgten für musikalische Unterhaltung. Das berichtet die israelische Netzzeitung „Times of Israel“. 
Die Einnahmen von fast elf Millionen Euro sind für die FIDF bestimmt, die sich um das Wohlergehen und um Weiterbildungsprogramme für israelische Soldaten kümmert. Einen Teil des Geldes spenden die Veranstalter außerdem den „Zentren für Wohlergehen und Bildung im Negev“. 
Gastgeber der Veranstaltung im „Hyatt Regency Century Plaza“, einem Luxushotel in Los Angeles, waren Haim Saban und seine Frau Cheryl. Saban ist Mitglied im Aufsichtsrat der FIDF, israelisch-stämmiger Medienunternehmer und Milliardär. 
Im Vorfeld der Gala erregte die Absage von Stevie Wonder, der ursprünglich zur musikalischen Gestaltung des Abends beitragen sollte, Aufsehen. Die Vereinten Nationen hatten den Sänger darauf hingewiesen, dass sein Auftritt zugunsten der israelischen Armee nicht mit seiner Aufgabe als Friedensbotschafter für die UN vereinbar sei. Auch soziale Medien und eine Online-Petition hatten Druck auf ihn ausgeübt. Wonder sagte seinen Auftritt daraufhin ab (Israelnetz berichtete).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen