Suche
Close this search box.

Hamas und Fatah demonstrieren Einigkeit

GAZA (inn) – Vertreter der Fatah und der Hamas haben am Donnerstag im Gazastreifen gemeinsam das Ende der Kämpfe mit Israel gefeiert. Die beiden zerstrittenen Parteien demonstrierten seltene Einigkeit. „Heute hat sich unsere Einheit materialisiert. Hamas und Fatah sind eine Hand, ein Gewehr und eine Rakete“, sagte Hamas-Führer Chalil al-Hajja vor Tausenden Menschen, die sich in Gaza versammelt hatten.
Palästinenser demonstrieren in Gaza für nationale Einheit. (Archivbild)

Fatah-Führer Nabil Scha‘ath, der am Sonntag noch während der andauernden Kämpfe in den Gazastreifen gereist war, sagte gegenüber der Menge: Israel habe es nicht geschafft, den Gazastreifen vom Westjordanland zu isolieren. „Wie glücklich ich bin, wenn gelbe, grüne, rote und schwarze Flaggen zusammen wehen, vereint durch die palästinensische Flagge. Wir müssen uns alle vereinen und zusammenarbeiten.“ Dabei bezog er sich auf die Farben der unterschiedlichen palästinensischen Organisationen. Tausende Anhänger der verschiedenen Gruppen waren gemeinsam durch die Straßen gezogen, um das Ende der Kämpfe zwischen der Hamas und Israel zu feiern.
Muhammed al-Hindi, ein Anführer des Islamischen Dschihad, forderte die Palästinensergruppen dazu auf, sich hinter dem Widerstand zu vereinen. „Wir haben einen toten Punkt im Friedensprozess erreicht und jetzt befinden wir uns in den Gräben des Dschihad und des Widerstandes.“
Der Premierminister der Hamas, Ismael Hanije, forderte den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas dazu auf, ihn bezüglich der politischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Aus dem Büro von Hanije hieß es, Abbas habe den Hamas-Premier angerufen, und ihm zum Sieg über Israel gratuliert. Zudem habe er den Familien der „Märtyrer“ sein Beileid übermittelt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen