„Ich möchte Ihnen für die enge und ausgedehnte Zusammenarbeit zwischen der US Army und den Israelischen Verteidigungsstreitkräften danken“, sagte Peres laut einem Bericht der Zeitung „Ma‘ariv“. „Die Zusammenarbeit besteht auf den höchsten Stufen und ist ausgezeichnet. Die Freundschaft zwischen Israel und den USA stellt eine Abschreckung vor Gefahren dar und ermöglicht es, gemeinsamen Feinden entgegenzutreten, sowohl politisch als auch militärisch.“
Das Staatsoberhaupt dankte Dempsey dafür, dass sich dieser mit der israelischen Sicherheit befasse. „Ich begrüße die äußerst große gemeinsame Übung zwischen den beiden Armeen und begrüße es, dass Sie nach Israel gekommen sind, um sich persönlich an dieser Übung zu beteiligen.“
Der Generalstabschef der Vereinigten Staaten äußerte: „Dass wir aus militärischer Sicht stark und vereint sind, ermöglicht es uns, auf allen Ebenen zu handeln. Die Übung, die wir derzeit abhalten, ist die größte jemals.“ Amerikanische Soldaten, Piloten und Marineangehörige hätten die Gelegenheit, mit den entsprechenden israelischen Armeevertretern zusammenzuarbeiten. „Es ist uns eine Ehre, hier zu sein“, fügte Dempsey hinzu. Er wolle gegenüber Peres bekräftigen, dass die USA gegenüber Israels Sicherheit verpflichtet seien.
Dempsey kam zudem mit dem israelischen Generalstabschef Benny Gantz zusammen. Bei der Übung „Austere Challenge 12“ („Ernste Herausforderung 12“) wird unter anderem die Abwehr von Granaten- und Raketenangriffen auf Israel trainiert.