Suche
Close this search box.

Umfrage: Netanjahu derzeit Wahlsieger

JERUSALEM (inn) – Benjamin Netanjahu hat derzeit offenbar keinen Konkurrenten um das Amt des Premierministers. Dies ergab eine Umfrage, die das aktuelle Wahlverhalten der Israelis untersuchte.
Aus derzeitigen Wahlen würde Netanjahu als Wahlsieger hervorgehen, zeigt eine Studie.

Fänden nun Wahlen in Israel statt, würde Regierungschef Netanjahu alle potentiellen Kandidaten besiegen. Das berichtet die Tageszeitung „Ha‘aretz“, in deren Auftrag die Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Tel Aviv durchgeführt worden war. Rund 57 Prozent der Befragten würden dem Likud-Chef ihre Stimme geben.
An zweiter Stelle führt die Umfrage die ehemalige Kadima-Vorsitzende Zippi Livni auf, die von rund 28 Prozent der Studienteilnehmer gewählt werden würde. Damit gilt sie derzeit als beliebteste Kandidatin der Opposition. Livni hatte die Knesset im Mai verlassen.
Zufrieden mit Netanjahu
Der Kadima-Vorsitzende Schaul Mofas würde bei derzeitigen Wahlen kaum Stimmen erhalten, ebenso der Parteichef der Atzma‘ut, Ehud Barak, und die Avoda-Vorsitzende Schelly Jachimovitsch. Auch der ehemalige israelische Premier Ehud Olmert könnte aktuell nur mit sehr wenig Zustimmung rechnen.
Die Umfrage ergab ferner, dass die Zufriedenheit der Wähler mit Netanjahu auf 45 Prozent gestiegen sei. Bei einer vergleichenden Umfrage vor zwei Wochen hatten lediglich 38 Prozent der Befragten ihr Wohlgefallen bekundet.
Erst am Dienstagabend hatte Netanjahu vorgezogene Neuwahlen für Anfang 2013 angekündigt. Das Datum ist bisher noch unbekannt. Ursprünglich sollten die Knessetwahlen erst im Oktober 2013 abgehalten werden. Derzeit verfügt der Premier über eine schwache Regierungsmehrheit von 66 der insgesamt 120 Parlamentssitze.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen