Suche
Close this search box.

Eilat: Raketenabwehrsystem nach Angriff

EILAT (inn) – Das Raketenabwehrsystem „Eisenkuppel“ ist vor der Touristenmetropole Eilat am Roten Meer aufgestellt worden. Am Sonntag wurden Bruchstücke einer Rakete entdeckt, die Unbekannte am Donnerstag auf die südisraelische Stadt abgefeuert hatten.
Nahe der bei Touristen beliebten Stadt Eilat am Roten Meer ist vorübergehend das Raketenabwehrsystem aufgestellt worden.

Zwei Explosionen hatten die Bewohner aufgeschreckt – daraufhin leiteten die Sicherheitskräfte eine Suche nach den mutmaßlichen Geschossen ein. Am Sonntag stießen sie auf Fragmente einer Grad-Rakete, die allerdings keinen Schaden angerichtet hatte. Da kein zweites Geschoss aufzufinden war, kamen die Israelis zu der Schlussfolgerung, dass nur eine Rakete im Gebiet von Eilat eingeschlagen war. Dies meldet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“.
Es ist bereits das zweite Mal in diesem Sommer, dass die „Eisenkuppel“ (Iron Dome) in dem Gebiet installiert wird. Das Abwehrsystem, das abgefeuerte Raketen in der Luft abfängt, befindet sich in einer bergigen Gegend nahe der ägyptischen Sinaihalbinsel. Nach Angaben eines Sprechers will das Militär den Mechanismus in Regionen unterschiedlicher Topographie im gesamten Land testen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen