Suche
Close this search box.

Mit dem Nudelholz auf‘s Treppchen

BUKAREST / ROSH HAAJIN (inn) – Ein Metallnudelholz mit eingebautem Mehlstreuer brachte israelischen Neuntklässlern den zweiten Platz bei einem europäischen Jungunternehmerwettbewerb in Bukarest. Das berichtet das israelische Wirtschaftsmagazin „Globes“.
Das israelische Team "MamaBaker" belegte beim „Junior Achievement Young Enterprise Europe“-Wettbewerb den zweiten Platz.

Nur das irische Team mit seinem Lernprogramm für Zeichensprache war besser. Doch schon an zweiter Stelle des „Junior Achievement Young Enterprise Europe“-Wettbewerbs lagen die 14 Schüler der neunten Klasse aus dem israelischen Rosh HaAjin. An dem Event hatten 200 Teams aus 34 Ländern teilgenommen.
Der kreative Name des Nudelholzes ist „Flour n‘Roll“ (etwa „Mehlen und Rollen“). „Es soll das Backen erleichtern, indem es Bäckern erlaubt Mehl gleichmäßig zu verteilen, während sie mit Teig arbeiten“, zitiert die israelische Online-Zeitung „The Times of Israel“ Oren Chen, ein Mitglied des Teams „MamaBaker“.
Das Aluminium-Nudelholz hat an einer Seite ein abschraubbares Ende. In den hohlen Innenraum des Nudelholzes kann Mehl eingefüllt werden. Der einem Salzstreuer ähnliche Deckel hilft dabei, Mehl wohl dosiert zum Teig dazuzugeben, wenn dieser zum Beispiel zu viel Wasser enthält. „Mit dem ‚Flour n‘Roll‘ müssen die Bäcker nicht durch den ganzen Raum laufen, den Mehlsack suchen und ihn mit ihren feuchten Händen zu ihrem Arbeitsplatz tragen“, erklärte Chen. Die Backerleichterung kostet ungefähr 16 Euro. Die Schüler hätten alles an dem Produkt selbst geschaffen. Von der Idee, über das Design, den Kontakt mit den Unternehmen bis zur Kapitalbeschaffung, versichert die Chefin Lior Zabari.
Die Geschichte zum Erfolg
„Junior Achievement Young Enterprise Europe“ (JA-YE) ist eine Organisation, die junge Menschen inspirieren und darauf vorbereiten möchte, in der weltweiten Wirtschaft erfolgreich zu sein. In das Potential junger Menschen zu investieren, sei ihr Anliegen, heißt es auf ihrer Internetseite. JA-YE erreicht mit seinen Angeboten und Wettbewerben ungefähr drei Millionen 6 bis 25-Jährige, 70.000 Schulen und 128.000 Lehrer und Klassen. Die Ausscheidung in Israel wurde von „Israeli Young Entrepreneurs“, dem nationalen Ableger der JA-YE, veranstaltet. An ihr beteiligten sich 250 Gruppen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen