Suche
Close this search box.

Autonomiebehörde in Finanznot

RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat ihr Kreditlimit bei den Banken erreicht. Das teilte der Vorsitzende der palästinensischen Währungsbehörde, Dschihad al-Wasir, am Sonntag mit.

Die palästinensischen Banken hätten das Kreditlimit für die PA in den vergangenen zwei Monaten um mehr als 300 Millionen Dollar erhöht. Nun könnten sie erst wieder Geld leihen, wenn Rückzahlungen von Geberländern eintreffen, sagte Al-Wasir laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma´an“.
Der Premierminister im Westjordanland, Salam Fajjad, hatte im Januar mitgeteilt, seine Regierung schulde den Banken mehr als 1,1 Milliarden Dollar.
Unterdessen versicherte der neue Wirtschaftsminister im Westjordanland, Dschawad Nadschi, am Montag, die PA werde die Gehälter im öffentlichen Dienst in den kommenden Monaten pünktlich zahlen. „Wenn nötig, werden wir uns Geld von den Banken leihen, um die Gehälter zu zahlen.“ Es gebe Spareinlagen und Bargeld, die bislang nicht angegriffen worden seien, so Nadschi. Er betonte jedoch, die PA befinde sich in einer großen finanziellen Krise. Er forderte die arabischen Staaten und westliche Geber dazu auf, ihre Versprechen über Finanzhilfen an die PA zu erfüllen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen