Suche
Close this search box.

Israel – besonders unbeliebt

LONDON (inn) - Israel ist genauso unbeliebt wie Nordkorea. Das ergab eine weltweite Umfrage der BBC in 22 Ländern. Nur drei Nationen haben positiv für den jüdischen Staat gestimmt. Allein der Iran und Pakistan schneiden noch schlechter ab.

Laut der israelischen Tageszeitung "Jerusalem Post" zählt Israel wie im vergangenen Jahr zu den unbeliebtesten Ländern der Welt. 50 Prozent der Befragten aus verschiedensten Ländern beurteilten Israel negativ. Nur der Iran und Pakistan bekamen mehr negative Stimmen.

Insgesamt 24.090 Menschen wurden weltweit befragt, ob die 22 Länder einen positiven oder einen negativen Einfluss haben. Die USA, Nigeria und Kenia versahen Israel mit einer positiven Bewertung.

Eine negative Sichtweise in den europäischen Ländern hatten Spanien (74 Prozent), Frankreich (65 Prozent), Deutschland (69 Prozent) und Großbritannien (68 Prozent). In Spanien und Frankreich ist die negative Meinung über den jüdischen Staat innerhalb eines Jahres um 8 beziehungsweise 9 Prozent gestiegen.

65 Prozent der Australier und 59 Prozent der Kanadier schätzen Israel negativ ein. Der Nachbar Ägypten wählte zu 85 Prozent negativ – 7 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Auch in asiatischen Ländern gibt es zunehmend negative Meinungen. So stimmten in China nur 23 Prozent positiv für Israel  und 45 Prozent bewerteten das Land negativ. In Südkorea stiegen die negativen Ansichten auf 69 Prozent und die positiven sanken auf 20 Prozent.

In den USA hat der negative Blick auf Israel hingegen um 6 Prozent abgenommen. Das ist seit 2005 das positivste Bild in den Vereinigten Staaten.

Einen Grund der negativen Meinungen liegt nach Auffassung der "Jerusalem Post" in der israelischen Außenpolitik. Jüdische Kultur und Traditionen sind die häufigsten Anlässe, einen positiven Blick auf Israel zu haben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Eine Antwort

  1. Haben sie meinen letzten Kommentar irgendwie nicht verstanden?
    Ich wollte aufzeigen, dass etwa der Vorwurf an Israel, sie hätten Palästina gestohlen/besetzt, aus dem Koran schon widerlegbar ist.

    0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen