Suche
Close this search box.

Israel und Japan feiern 60 Jahre Beziehungen

JERUSALEM / TOKIO (inn) - Vor 60 Jahren haben Israel und Japan diplomatische Beziehungen aufgenommen. Daran erinnern beide Länder in diesem Jahr durch Veranstaltungen in den Bereichen Kultur und Wissenschaft. Hinzu kommen gegenseitige Besuche hochrangiger Vertreter.

Am 21. Mai lädt die israelische Botschaft in Tokio zu einem Galakonzert zu Ehren der 60-jährigen Beziehungen ein. Israelische Profimusiker gestalten in einer Zusammenarbeit mit dem "Tokyo Philharmonic Orchestra" den musikalischen Auftritt.

Stetiges Wachstum und Stabilität zeichne die bilaterale Beziehung zwischen den beiden Ländern aus. Wie das israelische Außenministerium mitteilt, stehen Israel und Japan in einem ständigen politischen Dialog. Gute Beziehungen bestünden auf wirtschaftlicher, wissenschaftlich-technischer und kultureller Ebene.

Israel schätze Japans Beitrag zur Stabilität in der Region, heißt es weiter. Das asiatische Land fördere Investitionsprogramme mit Israel und den Palästinensern. Das "Peace Corridor"-Projekt zwischen Israel, der Palästinensischen Autonomiebehörde, Jordanien und Japan nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Japanisches Militär wird in der internationalen Beobachtungstruppe UNDOF (United Nations Disengagement Observer Forces) auf den Golanhöhen eingesetzt. Zudem unterstützt Japan finanziell die Friedenstruppe MFO (Multinational Force & Observers), die in der Sinai-Wüste im Einsatz ist.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen