Suche
Close this search box.

Peres auf Kanada-Besuch

TORONTO (inn) - Israels Staatspräsident Schimon Peres hat sich mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper getroffen. Sie sprachen unter anderem über die Kooperationsmöglichkeiten von Israel und Kanada auf den Gebieten Sicherheit, Wirtschaft und Wissenschaft.

Peres und der kanadische Generalgouverneur, David Johnston, unterzeichneten eine Absichtserklärung zwischen der Royal Society of Canada, sozusagen die nationale kanadische Akademie für Wissenschaften, und der Israelischen Akademie für Wissenschaft. Sie soll die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auf den Gebieten Wissenschaft und Innovationen stärken.

60 Jahre diplomatische Freundschaft

"Kanada ist ein echter Freund Israels. Es kann sich immer auf unsere Unterstützung verlassen", sagte Harper zu Beginn des Treffens am Montag. Peres erwiderte: "Israel schätzt sehr, dass Kanada auf vielen Gebieten und in internationalen Foren an unserer Seite steht." Die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Staaten bestehe seit 60 Jahren, "seit dem ersten Tag unserer Unabhängigkeit. Seitdem habe ich in meinem Herzen das Gefühl, dass Kanada ein Kontinent der Freundlichkeit ist, der Unterstützung und Fürsorge zeigt", sagte Peres laut der "Jewish Telegraphic Agency". Während des Treffens diskutierten Peres und Harper auch Israels Umgang mit der mutmaßlichen Bedrohung durch einen nuklearen Iran sowie den Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern.

Am Mittwoch besuchte Peres die jüdische Gemeinde in Toronto. Anwesend waren rund 3.000 Gäste. Die jüdische Gemeinde in Toronto ist nach Angaben des israelischen Präsidialamtes die größte und am besten organisierte in Kanada. 200.000 von insgesamt 380.000 Mitgliedern befinden sich im Raum Toronto.

Am heutigen Freitag soll Peres nach Aufenthalten in Ottawa, Montreal und Toronto nach Israel zurückkehren.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen