Suche
Close this search box.

Jordanische Demonstration gegen Frieden mit Israel

AMMAN (inn) - Hunderte Jordanier haben in der Hauptstadt Amman gegen das Friedensabkommen mit Israel von 1994 protestiert. Die Demonstration begann nach dem muslimischen Freitagsgebet in der "El-Husseini-Moschee".

Die Demonstranten verbrannten eine Flagge der USA und riefen: "Amerika ist der Kopf der Schlange". Auch eine israelische Fahne steckten sie in Brand und kommentierten dies mit den Worten: "Tod für Israel". Zudem forderten sie die sofortige Ausweisung des israelischen Botschafters und eine Schließung der diplomatischen Vertretung. Dies berichtet die Tageszeitung "Yediot Aharonot".

Hauptziel der Kundgebung war es dem Bericht zufolge, den neuen jordanischen Regierungschef Fajes a-Tarawne scharf zu kritisieren. Dessen Vorgänger Awn al-Chasawne war Ende April nach einem halben Jahr Amtszeit zurückgetreten. A-Tarawne ist der vierte Premierminister, der in den vergangenen 14 Monaten ernannt wurde. Er hatte das Amt bereits zwischen 1998 und 1999 inne. Zudem war er unter anderem Außenminister, Industrieminister und Leiter der Delegation für die Friedensgespräche mit Israel.

Die Demonstranten forderten A-Tarawnes Rücktritt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen