Suche
Close this search box.

Israeli Sieger beim Bibelwettbewerb

JERUSALEM (inn) - Ein 17-jähriger Israeli hat den diesjährigen Internationalen Bibelwettbewerb in Jerusalem gewonnen. In der Finalrunde setzte er sich am Donnerstag gegen 15 andere Schüler durch. Damit erhält er ein Stipendium für ein Grundstudium an der Bar-Ilan-Universität.

Gewinner wurde Elhanan Bloch aus der israelischen Stadt Netivot. Er besucht eine religiöse Schule. Den Preis überreichte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu. Auch Bildungsminister Gideon Sa´ar war bei dem Bibelwettbewerb im Jerusalem-Theater zugegen.

Der Internationale Bibelwettbewerb (Chidon HaTanach) für Jugendliche wird traditionell am israelischen Unabhängigkeitstag veranstaltet. Die 53 Teilnehmer der diesjährigen Endausscheidung kommen aus 22 Ländern, darunter die Türkei, Südafrika, Costa Rica und Panama. Der 49. Wettbewerb hatte die soziale Gerechtigkeit als Thema, wie die Tageszeitung "Yediot Aharonot" meldet.

Platz zwei belegte Akiva Abramovitz aus New York. Er hatte Richter und Teilnehmer auch dadurch beeindruckt, dass er sich gegenüber fast allen israelischen Teilnehmern behaupten konnte.

Der 64. Unabhängigkeitstag (Jom Ha´Atzmaut) hat am Mittwochabend begonnen und endet am Donnerstag mit Sonnenuntergang.
 

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen