Suche
Close this search box.

Lieberman in Aserbaidschan

BAKU (inn) - Israel hat keinen Zugang zu den Luftwaffenstützpunkten in Aserbaidschan. Dies stellte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman am Montagabend bei einem Besuch in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku klar.

"Derartige Berichte nähren sich aus der Science-Fiction und stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein", sagte Lieberman laut der Tageszeitung "Ma´ariv" vor Journalisten. "Leute mit einer reichen Phantasie veröffentlichen solche Geschichten, und die Medien veröffentlichen viele Spekulationen."  Bereits Ende März hatte Aserbaidschan, das an den Iran grenzt, einen entsprechenden Bericht aus den USA dementiert.

Der israelische Minister berichtete von seinem Treffen mit dem aserbaidschanischen Staatspräsidenten Ilham Alijew. Dort sei es um die bilateralen Beziehungen gegangen: "Die Beziehungen mit Aserbaidschan könnten nicht besser sein. Sie sind zuverlässig und nützlich." Auch "das iranische Thema" sei angesprochen worden. Dabei ging Lieberman jedoch nicht ins Detail.

Nach seinem Aufenthalt in Aserbaidschan reiste der Außenminister weiter in die Schweiz. Dort soll er am heutigen Dienstag seinen Amtskollegen Didier Burkhalter treffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen