Suche
Close this search box.

Kenianer gewinnt Tel Aviv-Marathon

TEL AVIV (inn) - Der Kenianer Sammy Tu hat am Freitag den Gilette-Marathon in Tel Aviv gewonnen. An verschiedenen Wettbewerben an diesem Tag beteiligten sich über 25.000 Sportler aus mehr als 40 Ländern.

Mit einer Laufzeit von 2:15:14 stellte Tu einen neuen lokalen Rekord auf. Für diese Leistung erhielt er laut der Tageszeitung "Jerusalem Post" zusätzlich zu der Auszeichnung für den ersten Platz ein Preisgeld von 10.000 Dollar.

Das Rennen hatte am frühen Morgen begonnen. Mehr als 100.000 Zuschauer waren zu dem Ereignis gekommen. Tel Avivs Bürgermeister Ron Huldai grüßte die Läufer vor dem Start. Er sprach vom "größten Marathon" den Israel je gesehen hat. Mehr als 1.700 Sportler liefen die Strecke über rund 42 Kilometer. Insgesamt beteiligten sich rund 25.000 Menschen an verschiedenen Wettbewerben. Dazu gehörten unter anderem ein Halbmarathon, ein Stadtlauf über zehn Kilometer, ein 420-Meter-Lauf für Kinder sowie ein Halbmarathon für Inlineskater.

Die Hilfsorganisation "Roter Davidsstern" musste während der Wettkämpfe rund 100 Sportler behandeln, die meisten aufgrund von Dehydration, Ohnmachtsanfällen oder laufbezogenen Verletzungen. Zehn Teilnehmer mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen