Suche
Close this search box.

Flüge zwischen EU und Israel künftig einfacher

TEL AVIV / BRÜSSEL (inn) - Ein Luftverkehrsabkommen zwischen Israel und der Europäischen Union soll ab 2017 das Reisen zwischen beiden Territorien erleichtern. Dadurch sollen Flugverbindungen schneller und Tickets günstiger werden.

Das Abkommen mit dem Namen "Open Skies" (Offene Himmel) soll es europäischen Fluggesellschaften ermöglichen, von jedem beliebigen Flughafen in der EU aus Israel anzufliegen. Umgekehrt ist es Flugzeugen aus Israel erlaubt, auf jedem Flughafen in der EU zu landen. Wie die EU am Donnerstag mitteilte, werde es damit keine Beschränkung jedweder Art für die Anzahl von Flugbewegungen geben. Es wird erwartet, dass es so mehr Direktverbindungen zwischen europäischen Zielen und Israel geben wird und damit Ticketpreise und Reisedauer sinken.

Das Abkommen ist das Ergebnis von acht Verhandlungsrunden, die seit 2008 stattgefunden haben, berichtet die Tageszeitung "Jerusalem Post". Die Europäische Kommission in Brüssel geht davon aus, dass Israel und die EU-Staaten wirtschaftlich von der Vereinbarung profitieren werden. "Das Abkommen ist für die Wirtschaft, den Handel und auch den Tourismus zwischen Israel und der EU wichtig", sagte Siim Kallas, EU-Kommissar für Verkehr, in einer Pressemitteilung. "Israel ist ein bedeutender Partner für die EU, und diese Vereinbarung wird ein hohes Maß an behördlicher Konvergenz schaffen."

Neue Richtlinien für israelische Airlines

Das neue Luftverkehrsabkommen bedeutet für israelische Flugbetreiber aber auch, sich den europäischen Standards beispielsweise in puncto Sicherheit, Kundenschutz, Wettbewerb und Umweltschutz zu unterstellen.

Zur Zeit gibt es direkte Flugverbindungen in 16 EU-Staaten. 2010 wurde auf diesen ein Reisevolumen von 6,75 Millionen Passagieren erreicht. Die EU bemüht sich um ähnliche Flugverkehrsabkommen auch mit der Ukraine, dem Libanon, mit Aserbaidschan und Tunesien. Mit Georgien, Jordanien, dem Balkan, Moldawien und Marokko bestehen solche Vereinbarungen bereits.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen