Suche
Close this search box.

Frauen in Israel

JERUSALEM (inn) - Am 8. März ist internationaler Frauentag: In diesem Zusammenhang hat das israelische Statistikamt neue Daten zum Arbeitsleben von Frauen im "Heiligen Land" veröffentlicht. Demnach erhielten Frauen im Jahr 2011 durchschnittlich 66 Prozent des Lohns ihrer männlichen Kollegen. 44 Prozent der Frauen arbeiteten im Niedriglohnsektor.

Etwa 52,6 Prozent der erwerbsfähigen Frauen über 15 Jahren in Israel hatten 2011 eine Arbeit. Vor zehn Jahren waren das nur rund 48 Prozent. Die Arbeitslosenrate sank von 9,9 Prozent im Jahr 2001 auf 5,6 Prozent im Jahr 2011. Das meldet die israelische Tageszeitung "Yediot Aharonot" unter Berufung auf aktuell veröffentlichte Zahlen des Statistikamtes.

Rund 33 Prozent der beschäftigten Frauen arbeitete Teilzeit. Fast ein Fünftel davon arbeite Teilzeit, weil sie keinen Vollzeitjob fänden. Die Hälfte der Frauen arbeite auf Basis eines Untervertrags und sei nicht direkt beim Arbeitgeber angestellt.

Mehr Frauen in Akademikerberufen

Die Statistikdaten zeigten einen Anstieg des Frauenanteils in akademischen Berufen von 39,7 Prozent im Jahr 1990 auf 47,5 Prozent im Jahr 2011. Im vergangenen Jahr waren 34 Prozent der Manager Frauen – im Gegensatz zu 1990 mit 16 Prozent.

Rund 44 Prozent der Israelinnen arbeiten im Niedriglohnsektor – dieser umfasse  traditionelle Frauenberufe wie Sekretärin, Büroangestellte, Küchen- und Reinigungspersonal. Tätigkeiten in diesem Bereich würden zu 70 Prozent von Frauen ausgeübt.

Obwohl der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen sinke, erhielten Frauen in Israel durchschnittlich nur 66 Prozent des Männerlohns. Im höheren Lohnsektor verdienten die Frauen nur 77 Prozent des Lohn ihrer männlichen Kollegen. Das liegt laut Statistik auch daran, dass Frauen im Durchschnitt nur 36 Stunden pro Woche, Männer jedoch 45 Stunden pro Woche arbeiten würden. Beim Vergleich des Stundenlohns bekämen die Frauen trotzdem nur 84 Prozent des Männerlohns.

Umfrage: Frauen in Führungspositionen

Bezogen auf Frauen in Führungspositionen rangiert Israel im Vergleich mit insgesamt 59 Industriestaaten im Mittelfeld. Bei einer Erhebung des internationalen Umfrageinstituts IMD positioniert sich das "Heilige Land" auf Platz 24. Das meldet "Yediot Aharonot". Im Jahr 2011 seien in Israel 72.600 Frauen in Führungspositionen angestellt gewesen. Bei der Beteilung von Frauen am Arbeitsleben liege der jüdische Staat laut Erhebung auf Platz 11 von 59.

Höhere Lebenserwartung

Im Jahr 2011 war die Lebenserwartung der Frauen in Israel mit 83,4 Jahren höher als die der Männer mit 79,7.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen