Suche
Close this search box.

Livni erneut unter 150 weltbewegenden Frauen

NEW YORK (inn) - Israels Oppositionsführerin Zippi Livni hat es erneut auf die Liste der "150 Frauen, die die Welt erschüttern" geschafft. Die Auswahl wird von dem amerikanischen Nachrichtenmagazin "Newsweek" und dessen Online-Ableger "The Daily Beast" getroffen.

Livni ist in diesem Jahr die einzige israelische Vertreterin auf der Liste. Sie wird dort als "erste weibliche Oppositionsführerin in Israels Geschichte" beschrieben. Livni sei eine der mächtigsten Frauen in ihrem Land, eine standhafte Befürworterin des Friedensprozesses, und sie setze sich unter anderem für die Rechte der Frauen und Homosexuellen in Israel ein, heißt es weiter.

Livni selbst zeigte sich erfreut darüber, dass Israel auf dieser "bedeutenden Liste" vertreten sei, "vor allem zu einer Zeit, in der Israel oft in Zusammenhaft mit rechtswidrigen Phänomenen, wie der Diskriminierung von Frauen, erwähnt wird". Sie hoffe, dass die Liste weitere Frauen zum Handeln und zum Kampf für ihre Rechte ermutige. Sie selbst werde weiter für Israels Werte kämpfen, so die Vorsitzende der Kadima-Partei laut der Tageszeitung "Jerusalem Post". Livni war bereits im vergangenen Jahr auf die Liste gewählt worden.

Unter den 150 ausgewählten Frauen aus aller Welt sind auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Außenministerin Hillary Clinton sowie die Schauspielerinnen Angelina Jolie und Meryl Streep. Die vollständige Liste findet sich unter www.thedailybeast.com.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen