Suche
Close this search box.

Haftverkürzung für Ex-Minister Benisri

RAMLE (inn) - Der frühere israelische Minister für Gesundheit und Soziales, Schlomo Benisri, wird ein Jahr früher aus der Haft entlassen, als vorgesehen. Das entschied die israelische Gefängnisbehörde am Montag. Das Mitglied der Schass-Partei sitzt seit September 2009 eine vierjährige Haftstrafe wegen Betrugs in einem Gefängnis in Ramle ab.

Die Entscheidung basiere auf Benisris guter Führung und seiner Unterstützung, die er anderen Gefangenen des religiösen Flügels im Ma´asijahu-Gefängnis angeboten habe, heißt es in einem Bericht der Tageszeitung "Jerusalem Post". Benisri soll im April dieses Jahres freikommen. Ursprünglich war sein Entlassungstermin für September 2013 vorgesehen. Der ehemalige Minister hatte vor zwei Jahren ein Gnadengesuch an Israels Staatspräsident Schimon Peres und Justizminister Ja´akov Ne´eman gerichtet.

Benisri teilt sich seine Zelle mit dem ehemaligen Staatspräsidenten Mosche Katzav. Dieser sitzt seit Dezember 2011 eine siebenjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung ab.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen