Suche
Close this search box.

Hamas-Führer Mascha´al will nicht mehr kandidieren

DAMASKUS / GAZA (inn) - Der in Syrien lebende Hamas-Führer Chaled Mascha´al will bei den nächsten Wahlen zum Leiter des Politbüros der Organisation nicht mehr kandidieren. Das bestätigte das Büro des 55-Jährigen am Samstag.

Wie die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an" unter Berufung auf einen Hamas-Vertreter meldet, dürfe sich Mascha´al auch nicht wieder zur Wahl stellen, da er als jetziger Leiter des Politbüros das Maximum von zwei Amtszeiten erreicht habe. Sein Büro habe nun bestätigt, dass Mascha´al nicht erneut kandidieren werde. Er wolle sich jedoch weiter für die Belange der Palästinenser einsetzen.

Der im Exil in Damaskus lebende Mascha´al sei jedoch von anderen Hamas-Führern gebeten worden, seinen Beschluss zu überdenken. Vertreter der Organisation hätten  angeregt, die Entscheidung über eine erneute Kandidatur dem sogenannten Schura-Rat zu überlassen, der den Vorsitzenden des Politbüros wählt. Wann die Wahl stattfindet, wird von der Hamas geheimgehalten.

Mascha´al leitet das Politbüro seit 1996. Als mögliche Nachfolger wurden in den palästinensischen Medien der Hamas-Premierminister im Gazastreifen, Ismael Hanije, sowie Mascha´als Vize, Mussa Abu Marsuk, genannt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen