Suche
Close this search box.

Sarkozy: „Ich kann Netanjahu nicht leiden“

CANNES (inn) - Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu als "Lügner" bezeichnet. Seine Äußerungen am vergangenen Donnerstag während des G20-Gipfels im französischen Cannes waren eigentlich nur für die Ohren von US-Präsident Barack Obama bestimmt. Aufgrund eines technischen Fehlers konnten wartende Journalisten jedoch mithören.

Obama und Sarkozy hatten sich während des Gipfels in einen Raum zurückgezogen, um sich privat zu unterhalten. Allerdings waren ihre Mikrofone noch angeschaltet. Dadurch konnte eine kleine Gruppe von Journalisten das Gespräch über verteilte Kopfhörer mit anhören. Zu Beginn der Unterhaltung kritisierte Obama, dass Frankreich in der vergangenen Woche überraschend für die Aufnahme "Palästinas" in die UNESCO gestimmt hatte. Sarkozy sagte seinem Gegenüber daraufhin: "Ich kann Netanjahu nicht leiden, er ist ein Lügner." Obama habe erwidert: "Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun!"

Die Journalisten seien später gebeten worden, nicht über das Gehörte zu berichten. Am Dienstag wurden die Bemerkungen jedoch durch französische Medien bekannt, heißt es in der Tageszeitung "Jerusalem Post".

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen