Suche
Close this search box.

Auswandern für Israelis keine Option

JERUSALEM (inn) - Rund 80 Prozent der Israelis wollen nach eigenen Angaben in dem Land wohnen bleiben. Für 20 Prozent ist Auswandern eine Option, nur 2 Prozent erwägen das für sich als "realistische Möglichkeit". Das ergab eine Erhebung des Diasporaministeriums.

Wie die Studie weiter zeigt, haben 44 Prozent der jüdischen Israelis nie in Erwägung gezogen, aus Israel auszuwandern. 35 Prozent von von ihnen haben darüber nachgedacht, würden es aber auf keinen Fall in die Tat umsetzen wollen. Einen großen Unterschied gibt es bei den Altersgruppen: Während nur vier Prozent der über 60-Jährigen eine Emigration als Option für sich sehen, sind das bei den 18- bis 29-Jährigen immerhin 31 Prozent.

Nicht-Juden heiraten?

Die Studie des Ministeriums fragte auch nach der Meinung der Israelis zum Thema Ehe. 45 Prozent der jüdischen Israelis können sich vorstellen, jemanden zu heiraten, der nicht jüdischen Glaubens ist, wenn sie denn ernsthaft verliebt wären. Fast 60 Prozent der Frauen schließen das für sich aus, bei den Männern sind es nur knapp über 50 Prozent, berichtet die Zeitung "Ha´aretz". 70 Prozent sind der Meinung, dass Assimilation eine Gefahr für das Überleben der Juden darstellt. Ein weiteres Ergebnis der repräsentativen Studie: 68 Prozent der israelischen Juden finden, dass Juden in der Diaspora kein Recht haben, Israel zu kritisieren.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen