Passanten waren alles andere als begeistert, als sie feststellten, dass die israelische Flagge "einmal mehr über ägyptischem Land weht". Dies berichtet die israelische Zeitung "Jediot Aharonot" unter Berufung auf das ägyptische Blatt "Al-Jaum al-Saba". Augenzeugen werden mit den Worten zitiert: "Diesmal brauchen wir (den Filmhelden) Green Lantern oder Spiderman, um die Flagge herunterzubekommen."
Nach dem Tod mehrerer ägyptischer Grenzpolizisten infolge der jüngsten Anschlagsserie in Südisrael hatten zahlreiche Ägypter auch vor der Botschaft gegen Israel demonstriert. Einer von ihnen, Ahmed al-Schehat, erklomm das Gebäude und ersetzte die israelische Flagge durch eine ägyptische. Dadurch wurde er zum Volkshelden. Auf welche Weise die Ägypter zu Tode kamen, ist noch nicht geklärt. Offenbar waren sie ins Kreuzfeuer geraten, als israelische Sicherheitskräfte mutmaßliche Attentäter an der Landesgrenze verfolgten.
Gegenüber dem arabischen Sender "Al-Dschasira" sagte Al-Schatat: "Ich habe darauf bestanden, auf das Dach zu klettern und die Flagge des zionistischen Gebildes zu entfernen, weil das eines der Ziele der Revolution war – Mubarak und alle seine Freunde zu stürzen, darunter auch das zionistische Gebilde."