Suche
Close this search box.

Premier Netanjahu empfängt Norwegens Außenminister

JERUSALEM (inn) - Der israelische Premier Benjamin Netanjahu hat sich am Sonntag mit dem norwegischen Außenminister Jonas Gahr Støre in Jerusalem getroffen. Die beiden Politiker sprachen über die Beziehungen zwischen ihren Staaten, die Anerkennung eines Palästinenserstaates und die Anschläge von Oslo.

Bei dem Treffen kritisierte Netanjahu das Vorhaben der Palästinensischen Autonomiebehörde, die Vollmitgliedschaft der Vereinten Nationen zu beantragen. Die Palästinenser wollen den Antrag am 20. September stellen. Der israelische Premier bezeichnete dies als "unilaterale Aktion", die gegen Vereinbarungen zwischen den Palästinensern und Israelis verstoße. Ferner beklagte er, dass die Palästinenser direkte Verhandlungen mit Israel ablehnten. Die Beziehungen zwischen Norwegen und Israel gelten als angespannt.

Netanjahu nutzte die Gelegenheit auch, um dem norwegischen Außenminister Støre angesichts der Anschläge in Oslo und Utøya persönlich sein Beileid auszusprechen. Israel hatte Norwegen bereits direkt nach dem Vorfall mit 77 Toten kondoliert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen