"Ich hatte keinen Zweifel daran, dass die Kinder aus Gaza gewinnen würden", sagte Christer Nordahl von der UNRWA, der für die Organisation von Veranstaltungen wie das Sommerlager in Gaza zuständig ist. Die Leinwand ist etwa 5.600 Quadratmeter groß und mit rosa- und orangefarbenen Handabdrücken übersät, wie der Nachrichtendienst der UN berichtet. Der vorherige Weltrekord lag bei einer Leinwand, die rund 1.000 Quadratmeter weniger maß.
Rund 5.000 Kinder haben an der Aktion teilgenommen. "Umso mehr freue ich mich, dass an dem Weltrekord viele junge Menschen mit Lernbehinderung dabei waren", so Nordahl. Im Khan Junis-Stadion wurde das Gemälde schließlich enthüllt.
Erst in der vergangenen Woche hatten die Lagerteilnehmer einen Weltrekord aufgestellt: So viele Kinder wie noch nie hatten gleichzeitig Fußbälle gedribbelt. Am 28. Juli soll dann der nächste im Drachensteigen folgen, berichtet die UNRWA. Seit fünf Jahren organisiert das Hilfswerk jährlich Sommerlager. Die Kinder können dort unter anderem an zahlreichen künstlerischen und sportlichen Veranstaltungen teilnehmen.