Suche
Close this search box.

Netanjahu warnt Siedler vor Gewalt gegen Araber

JERUSALEM (inn) - Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat erneut die jüngsten Übergriffe israelischer Siedler auf Palästinenser scharf verurteilt. Israel werde es nicht tolerieren, dass eine "Minderheit" von extrem rechtsgerichteten Israelis aus Protest gegen die Regierung Palästinenser schikaniere, sagte Netanjahu am Mittwoch in Jerusalem bei einer Gedenkfeier der Knesset für den vor 19 Jahren verstorbenen Premier Menachem Begin.

"Keine Person steht über dem Gesetz. Das ist eine extremistische Minderheit, eine kleine und unwesentliche Zahl unserer Brüder in den Siedlungen, die diejenigen, die Recht und Ordnung durchsetzen und unschuldige Menschen verletzen, nur weil sie Araber sind", so der Regierungschef. Die Schikanierung von Arabern sei eine völlig verzerrte Art des Zivilprotestes, der menschlichen Werte und des jüdischen Sinnes für Gerechtigkeit. Begin habe die Siedler "wie ein Vater geliebt", aber über diese gewaltsamen Aktionen gegen die Palästinenser wäre er schockiert gewesen, sagte der Premier laut der Tageszeitung "Jediot Aharonot".

Nachdem die israelische Armee Anfang März zwei Gebäude des illegalen Siedlungsaußenpostens Havat Gilad abgerissen hatte, hatten rechtsgerichtete Israelis immer wieder Palästinenser oder deren Eigentum angegriffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen