Suche
Close this search box.

Wunder der Technik: Lahme können gehen

JOKNEAM (inn) - Ein israelisches Unternehmen hat eine Technologie namens "ReWalk" entwickelt, mit deren Hilfe Querschnittsgelähmte laufen können. Sie kann wahrnehmen, ob ein Gelähmter einen Schritt machen will und setzt seinen Willen in die Tat um.

Mit Hilfe der computergestützten Mechanik ist es für Querschnittsgelähmte möglich, Treppen zu steigen oder vom Sitzen aufzustehen. Hinter der Technologie steht das Unternehmen „Argo“ . Roboterartige Prothesen umfassen wie ein Außenskelett die Beine und den Oberkörper des Gelähmten. Sensoren nehmen wahr, wann er gehen will. Die ausgefeilte Technologie nimmt die entsprechenden Impulse auf und setzt sie in Bewegungen um.

Das Nachrichtenportal „Israel21c“ kündigt an, dass das Unternehmen ab Januar 2011 die ersten Apparate mit der „ReWalk“-Technologie verkaufen werde. Der Preis soll bei rund 100.000 Dollar liegen. Expandieren will das Unternehmen laut „Israel21c“ nur langsam. Oren Tamari, der Geschäftsführer von „Argo“, spricht davon, dass im Januar nur vier Systeme verkauft werden sollen. Dem Unternehmen sei es ein wichtiges Anliegen, dass die Kunden einen guten Service bekämen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen