Suche
Close this search box.

Wissenschaftler entwickeln „tropffreie“ Tomate

TEL AVIV (inn) - Israelische Wissenschaftler haben eine Tomate entwickelt, die nicht tropft. Die neue Sorte mit dem Namen "Admonija" wurde Mitte Oktober auf dem "Tomatenfestival" im Tel Aviver Hilton-Hotel präsentiert.

Entwickelt wurde die Tomate von dem Familienunternehmen "RT Fresh", das im westlichen Negev ansässig ist. "Sie können sie anschneiden, wo Sie wollen, und die Flüssigkeit wird im Inneren der Frucht bleiben", sagt RT-Marketingdirektor Avischai Trabelsi. Er erklärte weiter: "Sie können diese Tomaten in ein Sandwich legen und es einige Tage später essen, und sie werden frisch schmecken, und das Brot wird nicht durchweicht sein. Sie eignen sich auch sehr gut für Salate." In einer Pressemitteilung des israelischen Außenministeriums heißt es zudem, die Tomate sei sehr gut zum Garnieren geeignet, man könne in sie hineinbeißen, wie in einen Apfel.

In Europa ist die neue Sorte unter dem Namen "Intense" erhältlich. Im kommenden Frühjahr sollen 500 Tonnen dieser Tomaten über die Niederlande in verschiedene europäische Staaten exportiert werden.

Die israelische Tomaten-Expertise ist weltweit berühmt: 1973 entwickelten Wissenschaftler die Cherry-Tomate. Später entdeckten Forscher Gene, die Tomaten gegen Welke resistent machen, sie entwickelten zudem Züchtungen, die selbst nach einer Woche Lagerung bei Zimmertemperatur Form, Geschmack und Aroma behalten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen