Suche
Close this search box.

Hamas verhaftet Salafiten-Führer

GAZA (inn) - Die Hamasbehörden haben im Gazastreifen den Generalsekretär der radikalen Salafiten, Abu Hafes al-Maqdessi, verhaftet. Ein Sprecher der Gruppe teilte der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an" am Dienstag telefonisch mit, der Führer sei bereits vor sechs Wochen wegen Angriffen auf Israel festgenommen worden.

Der Anrufer gehörte der salafitischen Gruppe „Dschaisch al-Umma“ („Armee der Nation“) an. Warum seine Gruppe die Verhaftung erst jetzt bekannt gab, wollte er nicht sagen. Weder die Hamas-Polizei noch das Innenministerium in Gaza äußerten sich zu dem Vorfall.

Die „Dschaisch al-Umma“ wird für zahlreiche Angriffe auf Israel verantwortlich gemacht. Die Gruppe befindet sich zudem im Konflikt mit der Hamas. Sie bezeichnet diese als zu westlich und fordert von der Hamas-Regierung eine strengere Interpretation des Islam.

Nach der israelischen Operation „Gegossenes Blei“ gegen die Terrorinfrastruktur im Gazastreifen zum Jahreswechsel 2008/2009 hatte die Hamas in den vergangenen Monaten immer wieder Mitglieder rivalisierender Gruppen festgenommen, die Geschosse auf Israel abgefeuert hatten. Erst im Mai hatte der Salafiten-Führer Omer al-Ansari die Hamas für solche Festnahmen kritisiert.

Weitere Informationen über die Strömung der Salafiten und deren Konflikt mit der Hamas finden sich in unserem Hintergrund „Salafiten im Gazastreifen – Die wahren Gottesstreiter“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen