Suche
Close this search box.

Korruptionswahrnehmungsindex: Israel auf Platz 30

BERLIN (inn) - Laut dem neuen weltweiten Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehört Israel zu den 30 Staaten, die als am wenigsten korrupt gelten. Der Index wurde am Dienstag vom Institut "Transparency International" mit Sitz in Berlin veröffentlicht.

Unter 178 Staaten belegt Dänemark mit 9,3 Punkten den 1. Platz der besonders korruptionsfreien Länder. Darauf folgen Neuseeland, Singapur, Finnland, Schweden, Kanada, die Niederlande, Australien, die Schweiz und Norwegen auf Rang 10. Österreich wird als 15. Staat angeführt, Deutschland als 16. Die USA nehmen den 22. Platz ein.

Israel auf Rang 30 liegt zwischen den Vereinigten Arabische Emiraten und Spanien. 2009 war es noch auf dem 32. und 2008 auf dem 33. Platz. Von den israelischen Nachbarländern ist Jordanien mit Rang 50 am besten eingestuft. Ägypten belegt den 99., der Libanon den 130. und Syrien den 133. Platz.

Die Türkei wird auf Rang 56 geführt, der Iran auf Rang 146. Die vier korruptesten Länder sind der Irak, Afghanistan, Myanmar und Schlusslicht Somalia, das mit 1,1 Punkten den 178. Platz einnimmt.

Der Index bemisst den „Grad, in dem Korruption unter öffentlichen Vertretern und Politikern bemerkbar ist“. Korruption wird als „Missbrauch von anvertrauter Macht für privaten Gewinn“ definiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen