Der 85. der Weltrangliste Dudi Sela war gegen den Weltranglisten-13. Jürgen Melzer aus Österreich beim 4:6, 0:6 und 3:6 chancenlos. Harel Levy brachte es gegen Gästespieler Martin Fischer beim 6:3, 3:6, 0:6 und 2:6 lediglich zu einem Satzgewinn. Vor einem Jahr hatten die Israelis noch sensationell im Halbfinale um den Davis-Cup gestanden.
„Es ist sehr schmerzvoll so zu verlieren“, bilanzierte Israels Mannschaftskapitän Eyal Ran. Mit der Niederlage vom Sonntag steigt Israel in die Europa/Afrika-Gruppe ab und gehört damit nicht mehr zu den weltbesten 16 Nationen. „Da ist ein Gefühl der Leere in mir“, wird Ran in der „Jerusalem Post“ zitiert. „Wir haben uns aber in der Vergangenheit immer von solchen sportlichen Rückschlägen erholt und wir werden es auch jetzt wieder schaffen.“
Dudi Sela hatte Israel am Freitag gegen Andreas Haider-Maurer im Eröffnungseinzel in Führung gebracht. Israel kassierte nach einer Drei-Satz-Niederlage von Harel Levy gegen Jürgen Melzer den Ausgleich. Das Doppel am Samstag entschieden Andy Ram und Jonathan Erlich gegen das österreichische Duo Jürgen Melzer/ Alexander Peya für sich und erarbeiteten sich damit eigentlich eine gute Ausgangsposition.