Suche
Close this search box.

Kein Alkoholverkauf mehr in der Nacht

JERUSALEM (inn) - Israels Parlament hat vor Beginn seiner Sommerpause ein neues Gesetz verabschiedet, das den Verkauf von Alkohol an Tankstellen und Geschäften nach 23 Uhr verbietet. Damit will der Staat gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen vorgehen. Die Knesset hatte am Mittwoch über mehr als 60 Gesetzesvorschläge abgestimmt.

Laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ war das Gesetz von allen anwesenden Abgeordneten angenommen worden.

Das Verkaufsverbot gilt zwischen 23 und 6 Uhr. Ausgenommen davon sind Restaurants und Pubs. Bei Zuwiderhandlung droht den Verkäufern eine Geldbuße in Höhe von umgerechnet mindestens 1.900 Euro.

Ein vor Kurzem erlassenes Gesetz verbietet außerdem das Trinken von Alkohol zwischen 23 und 6 Uhr an öffentlichen Plätzen. Bei Nichtbeachtung sind Polizisten dazu berechtigt, den Alkohol zu beschlagnahmen und den Inhalt der Flaschen auszukippen.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hatte im November 2009 vor zunehmendem Alkoholmissbrauch durch Jugendliche gewarnt. „Wir stehen einer Epidemie gegenüber. In den vergangenen drei Jahren gab es einen Anstieg von 15 Prozent beim Alkoholkonsum in Israel. Ein Drittel aller Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren hat angegeben, dass es im vergangenen Jahr betrunken war, das ist eine schreckliche Statistik. Hier ist eine weitere Statistik: Etwa 20 Prozent der männlichen Sechstklässler gaben an, dass sie einmal pro Woche ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen. Sechstklässler. Das ist die zweithöchste Rate in Europa“, sagte Netanjahu damals.

Die Knessetsitzung am gestrigen Mittwoch war die letzte vor Beginn der dreimonatigen Sommerpause.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen