Suche
Close this search box.

Deutsch-israelische Literaturtage zum Thema „Heimat“

BERLIN (inn) - Das Goethe-Institut und die Heinrich-Böll-Stiftung laden vom 27. bis 30. Mai zum dritten Mal zu den deutsch-israelischen Literaturtagen in Berlin ein. Zu dem Thema "Heimat im Heute" kommen Autoren der jüngeren Generation aus beiden Ländern zusammen. Sie sprechen über Freiheit, Verwurzelung und ihre ganz persönliche Vorstellung von Heimat.

Wie der  Pressemitteilung der Heinrich-Böll-Stiftung zu entnehmen ist, geht es um die Fragen, wie konkret Heimat sein kann und welche Assoziationen der Begriff weckt. Inwiefern ist er durch die Geschichte der jüdischen Diaspora und die Erfahrung von modernen Einwanderungsgesellschaften verändert worden? Und wer wird gehört, wenn von Heimat und kultureller Zugehörigkeit gesprochen wird?

Darüber diskutieren die Autoren Schimon Adaf, Nir Baram, Anat Einhar, Jenny Erpenbeck, Avirama Golan, Detlef Kuhlbrodt, Sibylle Lewitscharoff, Terézia Mora, Fania Oz-Salzberger, Elisabeth Rank, Zafer Senocak und Ayman Sikseck.

Am Sonntag, dem 30. Mai, gibt es um 19 Uhr ein Abendpodium in der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin. Die Diskussion zum Thema „Status, quo vadis? Israels Politik der Heimat“ findet in englischer Sprache, ohne Übersetzung, statt. Es diskutieren Avirama Golan aus Tel Aviv, Dr. Jousef Jabareen von der Universität Haifa und ein weiterer noch nicht benannter Gast. Moderiert wird die Diskussion von Ralf Fücks von der Heinrich-Böll-Stiftung.

Die deutsch-israelischen Literaturtage, organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Goethe-Institut, finden seit 2005 jährlich im Wechsel zwischen Tel Aviv und Berlin statt. Alle Veranstaltungen auf Deutsch und Hebräisch mit Simultanübersetzung. Weitere Informationen gibt es unter www.boell.de/literaturtage.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen