Suche
Close this search box.

Jerusalem für Kinder

Welche Bedeutung hat die jüdische Klagemauer? Was geschieht in der Knesset? Solche und ähnliche Fragen beantwortet ein neues Kinderbuch, das Jungen und Mädchen die israelische Hauptstadt nahe bringen möchte.

Daniel darf die Osterferien bei seiner Großmutter Israela in Jerusalem verbringen. Sie ist Reiseführerin. Als sie einer Touristengruppe die Stadt zeigen soll, nimmt sie ihren Enkel mit. Bei den Erkundungen begleitet sie ein Löwe – er ist das Wappentier Jerusalems.

Daniel und Israela besuchen unter anderem die Klagemauer, den Tempelberg, das Israel-Museum und den biblischen Zoo. Mit viel Humor und hilfreichen Erklärungen macht die israelische Autorin Shoham Smith die Kinder mit Sehenswürdigkeiten in Jerusalem vertraut. Bei der Rundfahrt erfährt der Junge etwas über die verschiedenen Religionen und die Geschichte der Stadt. Wissenskästen ergänzen die Informationen der Touristenführerin.

Aya Gordon-Noy hat die Handlung mit Bildern illustriert, die aus Fotos und Zeichnungen kombiniert sind. Ein kindgerechter Stadtplan und ein Würfelspiel sind in das Bilderbuch integriert. Entstanden ist ein vielseitiges und liebevoll gestaltetes Buch, das für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist.

Shoham Smith und Aya Gordon-Noy
Ein Tag in Jerusalem
Ins Deutsche übertragen von Eldad Stobezki
Pattloch
Ab 6 Jahren
48 Seiten, 14,95 Euro

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen