Suche
Close this search box.

Statistik: Israels Norden mehrheitlich von Arabern bewohnt

JERUSALEM (inn) - In etwa 20 Jahren wird jeder vierte Israeli arabisch sein. Bereits jetzt ist Israels Norden mehrheitlich von Arabern bewohnt. Das gab das israelische Zentralbüro für Statistik am Mittwoch bekannt.

Demnach sind 53 Prozent der in Nordisrael lebenden Israelis arabisch. Die Stadt Haifa wurde bei dieser Zahl nicht berücksichtigt. Rund 31 Prozent der Einwohner Jerusalems sind Araber, in Haifa machen sie 24 Prozent der Bewohner und in Tel Aviv nur 1 Prozent aus.

Ende des Jahres 2008 lebten rund 1,5 Millionen Araber im Staat Israel. Laut der Statistik wird diese Zahl im Jahr 2030 auf 2,4 Millionen ansteigen. Dann wären 24 Prozent der Bevölkerung Araber.

Rund 83 Prozent der im Land lebenden Araber sind Muslime, 7 Prozent sind Christen. Über die restlichen 10 Prozent wurden keine Angaben gemacht. Im Jahr 1950 waren 70 Prozent der Araber Muslime und 21 Prozent Christen.

Laut der Statistik gehören zu einer arabischen Familie im Durchschnitt 4,8 Personen. Eine jüdische Familie besteht hingegen durchschnittlich aus 3,5 Menschen. Dennoch ist die Geburtenrate im arabischen Sektor in den vergangenen Jahren stark zurück gegangen. Hatte eine arabische Frau 1965 noch durchschnittlich 8,4 Kinder, so waren es im Jahr 2008 im Schnitt 3,6 Kinder.

Arabische Frauen heiraten mit durchschnittlich 21,9 Jahren deutlich früher als jüdische. Bei diesen lag das Alter bei 25,6 Jahren. Bei den Christinnen wurde das durchschnittliche Heiratsalter mit 24,9 Jahren angegeben, bei drusischen Frauen mit 22,5. Muslimische Männer heiraten im Durchschnitt mit 27 Jahren, Christen mit 29,5 und jüdische Männer mit 27,8 Jahren.

Die Mehrheit der arabischen Männer, etwa 54 Prozent, raucht. Bei den jüdischen Männern sind es 28 Prozent. Von den arabischen Frauen rauchen nur fünf Prozent, wohingegen 19 Prozent der Jüdinnen rauchen.

Im Jahr 2008 erfüllten 31 Prozent der Muslime die Anforderungen für ein Studium an einer Universität, bei den Drusen lag diese Zahl bei 37 und bei den Christen bei 53 Prozent. Von den Juden erfüllten 48 Prozent die Zugangsvoraussetzungen für ein Universitätsstudium.

Das Durchschnittseinkommen in arabischen Haushalten lag Ende 2008 bei rund 2.185 Dollar pro Monat. Bei den jüdischen Haushalten betrug es monatlich im Schnitt 3.795 Dollar.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen