Suche
Close this search box.

Erste israelische Nobelpreisträgerin ausgezeichnet

STOCKHOLM (inn) - Der schwedische König Karl Gustav XVI. hat am Donnerstag den Chemie-Nobelpreis an die israelische Wissenschaftlerin Ada Jonath überreicht. Sie wurde mit zwei weiteren Forschern für die Arbeit zur Erforschung der "Struktur und Funktionsweise der Ribosomen" geehrt.

Jonath ist die erste israelische Frau, die einen Nobelpreis erhielt. Die 70-jährige Strukturbiologin arbeitet am Weizmann Institut für Wissenschaft in Rehovot. Mehrere Jahre forschte sie auch am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin. Sie teilt sich die begehrte Auszeichnung mit Venkatraman Ramakrishnan (Großbritannien) und Thomas Steitz aus den USA. Der Preis ist mit 1,4 Millionen Dollar dotiert. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die drei Forscher.

Vor der Verleihung in Stockholm sagte Jonath gegenüber der Zeitung „Jediot Aharonot“: „Ich kann mir vorstellen, dass selbst diejenigen, die in die Naturwissenschaften gehen wollen, verstehen, dass nicht jeder Wissenschaftler Preise erhält. Aber ich bin sicher, diese Enthüllung hat bereits einen Effekt gehabt. Ich habe schon von Kindern gehört, die deshalb Chemie studieren wollen. Ich hoffe, auch Mädchen sind dabei.“

Aus dem Büro von Israels Regierungschef hieß es: „Der Premierminister, die israelische Regierung und das israelische Volk loben Professor Ada Jonath anlässlich der Verleihung des Nobelpreises in Chemie für 2009. Sie danken ihr für die Ehre und die Errungenschaften, die sie dem Staat und seinen Bürgern, Israels naturwissenschaftlicher Gemeinschaft und den höheren Bildungseinrichtungen beschert hat.“

Vor der Biologin hatten bereits acht israelische Männer einen Nobelpreis erhalten: für Literatur Schmuel Josef Agnon (1966), für Frieden Menachem Begin (1978) sowie Jitzhak Rabin und Schimon Peres (1994), für Wirtschaft Daniel Kahneman (2002), für Chemie Aaron Ciechanover und Avram Herschko (2004) sowie für Wirtschaft Robert J. Aumann (2005).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen