Suche
Close this search box.

Israel hat die meisten Patentanmeldungen in der westlichen Welt

WASHINGTON (inn) - Das amerikanische Patentbüro hat Israels Erfindern mehr Patente bewilligt als den G7-Staaten. Dies ist das Ergebnis einer Studie des israelischen Taub Center für Sozialpolitische Studien. Als G7-Staaten werden die sieben wirtschaftlich einflussreichsten Länder der Erde bezeichnet.

Dies sind die USA, Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, Großbritannien und Kanada. Bei der Vorgängerstudie aus dem Jahr 1990 lag der Wert für Israel bei 6 Prozent weniger Patenten im Vergleich zu diesen Ländern. Bis 2003 hat sich die Anzahl in der Relation zur Größe des Landes auf einen Wert gesteigert, der 69 Prozent über dem der G7-Staaten liegt. Dies meldet die Tageszeitung „Jediot Aharonot“.

Die Studie besagt zudem, dass 20 der weltweit 200 Länder in den vergangen zehn Jahren bisher einen Nobelpreisträger hervorgebracht haben. Im selben Zeitraum waren es in Israel fünf Wissenschaftler, die den prestigeträchtigen Preis erhielten. Insgesamt bekamen nur vier Länder mehr Auszeichnungen als Israel.

Die israelischen Wirtschaftswissenschaftler liegen auf Platz 1, was Veröffentlichungen in den führenden Fachmagazinen zwischen 1970 und 2000 betrifft. Auch hier wurde die Zahl im Vergleich zur Größe des Landes berechnet. Damit ist die Quote sieben Mal so hoch wie bei britischen Wissenschaftlern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen