Suche
Close this search box.

Fußball: Durchwachsene WM-Qualifikation endet auf Rang 4

BASEL (inn) - Das sportliche Wunder ist ausgeblieben. Israels Fußballer haben im WM-Qualifikationsspiel in der Schweiz zwar ein 0:0 erreicht, landeten jedoch durch die Ergebnisse der anderen Gruppenspiele im Gesamtklassement nur auf Rang 4. Das Ticket nach Südafrika 2010 sicherte sich die Schweiz, Griechenland nimmt an der Play-off-Runde teil.

Die Mannschaft von Dror Kaschtan verfehlte damit die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft seit 1970. Wie die „Jerusalem Post“ bilanzierte, konnte das Team zu keinem Zeitpunkt „in der Qualifikation“ sein wahres Leistungsvermögen abrufen. Gegen die favorisierten Mannschaften aus der Schweiz, Griechenland und Lettland holte Israel nur vier von 18 möglichen Punkten.

Weil die Griechen beim 2:1 gegen Luxemburg nichts anbrennen ließen, war das sportliche Ergebnis der Israelis schnell wertlos. In Basel bestimmten die Gastgeber zunächst das Spielgeschehen. Nach einer offensiven Schweizer Anfangsviertelstunde hatte Israel durch Biram Kijal in der 18. Minute die erste Großchance.

In der 27. Minute bewahrte Tal Ben-Haim die Gäste für den bereits geschlagenen Torwart Dudu Aoute vor einem Rückstand. Tranquillo Barnetta scheiterte in der 34. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern. Negativer Höhepunkt der zweiten Hälfte war die Gelb-Rote Karte gegen Avihai Jadin. Der Mittelfeldspieler von Hapoel Tel Aviv brachte Gökhan Inler zu Fall und der Schiedsrichter hatte keine andere Wahl, als den bereits Verwarnten vom Platz zu stellen.

Im zweiten Abschnitt dominierte die Schweiz in Überzahl das Spiel, erarbeitete sich aber nur noch wenige Torchancen. In der 63. Minute hatte Eren Derdiyok die Chance zur Führung, sein Kopfball verfehlte das Tor knapp. Gegen Ende der Partie war die Schweiz nur noch darum bemüht, das 0:0 zu halten. Eine Niederlage hätte den Eidgenossen den Gruppensieg gekostet und Griechenland die direkte WM-Qualifikation gesichert.

In der Abschlusstabelle belegt die Schweiz mit 21 Punkten den ersten Platz vor Griechenland (20 Punkte). Israel (16) wurde am letzten Spieltag noch von Lettland (17) überflügelt, das sich mit 3:2 gegen Moldawien durchsetzte. Auf den Plätzen 5 und 6 liegen Luxemburg (5) und Moldawien (3).

Auch die übrigen israelischen Nationalmannschaften blieben am Mittwoch ohne Erfolg. Die U19-Auswahl holte mit dem 1:1 zu Hause gegen Polen zwar den ersten Punkt in der EM-Qualifikation, bleibt aber Gruppenletzter. Die U17-Mannschaft erlebte ein 0:7-Debakel gegen Polen. Bereits am Dienstag hatte die U21-Auswahl in Frankfurt bei einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland ein torloses Unentschieden erreicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen