Suche
Close this search box.

„In Farbe!“: Ausstellung zeigt Palästina vor hundert Jahren

MÜNCHEN (inn) - Im Jüdischen Museum in München sind seit dem gestrigen Dienstag zahlreiche handkolorierte Fotografien aus dem ehemaligen Mandatsgebiet Palästina zu sehen. Die aus Amsterdam stammende Wanderausstellung "In Farbe!" wird zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Sie vermittelt ein Bild der Region zwischen den Jahren 1898 und 1931.

Die Bilder wurden damals von der Fotoabteilung der „American Colony“, einer christlichen Gemeinschaft in Jerusalem, gemacht. Diese betrieb einen Laden, in welchem das jüdische Ehepaar Arie Speelman und Anne Christine Speelman-van Vliet aus den Niederlanden über tausend der handkolorierten Glasprojektionsbilder erwarb.

In den Niederlanden veranstalteten die Speelmans „Palästina-Abende“ und zeigten dabei diese Bilder. Die Ausstellung besteht aus rund 70 Fotografien aus der Sammlung des Ehepaares, die 1991 in den Besitz des Jüdischen Museums in Amsterdam gelangte.

Die Fotos „vermitteln ein faszinierendes Bild des Nahen Ostens im frühen 20. Jahrhundert und geben darüber hinaus einen Einblick in eine seltene Technik der Fotografie“, heißt es auf der Internetseite des Jüdischen Museums.

Die Sammlung ist noch bis zum 24. Januar 2010 zu sehen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.juedisches-museum-muenchen.de.

Zu den Fotos ist der Bildband „Auf den Spuren Abrahams“ erschienen. Israelnetz hatte diesen Anfang des Jahres vorgestellt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen