Suche
Close this search box.

Neueinwanderer aus Frankreich angekommen

JERUSALEM (inn) - Auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv sind am Dienstag 220 Neueinwanderer aus Frankreich eingetroffen. Die Gruppe wird am heutigen Mittwoch zusammen mit weiteren Immigranten in einer speziellen Zeremonie an der Klagemauer ihre israelischen Ausweise erhalten.

Die in Israel „Olim“ genannten Neueinwanderer waren in Frankreich von Oberrabbiner Gilles Bernheim gesegnet und verabschiedet worden. Bei dem Empfang an der Klagemauer sollen sie vom Vorsitzenden der „Jewish Agency“, Natan Scharansky, Innenminister Eli Jischai und der Einwanderungsministerin, Sofa Landver, begrüßt werden.

In den Sommermonaten werden weitere 700 Immigranten aus Frankreich erwartet.

Die jüdische Gemeinde in Frankreich ist mit rund 600.000 Mitgliedern nach Israel und den USA die drittgrößte der Welt. Wie Oren Toledano von der „Jewish Agency“ laut der Nachrichtenagentur „Arutz Scheva“ mitteilte, seien die französischen Juden „sehr zionistisch“. „Das ist Teil ihrer Kultur, Geschichte und religiösen Praxis. Israel ist ein unerlässlicher Wert für die jüdische Gemeinde in Frankreich“, so Toledano.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen