Suche
Close this search box.

Hamas-Wahlen: Mascha´al als politischer Führer bestätigt

DAMASKUS (inn) - Bei den internen Wahlen der Hamas wurde zum vierten Mal in Folge Chaled Mascha´al zum Chef des Polit-Büros der radikal-islamischen Organisation gewählt. Erstmals wurden auch drei ranghohe Führer der Gruppe aus dem Gazastreifen zu Mitarbeitern im Büro im syrischen Damaskus.

Wie die Hamas am Sonntag laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma´an“ bekannt gab, wurden Mahmud Sahar, Chalil al-Hajeh und Nisar Awadallah aus dem Gazastreifen in das Politbüro gewählt. Damit haben die hochrangigen Führer aus dem Gazastreifen deutlich größeren Einfluss bei Entscheidungen der Organisation als bisher. Laut dem Bericht sei es für die Mitglieder des Politbüros nicht zwingend erforderlich, wie Mascha´al im Exil in Damaskus zu leben. Allerdings bevorzuge die Organisation dies, da die Vertreter dort Reisefreiheit haben und die Gruppe im Ausland repräsentieren können.

Auch mehrere Hamas-Vertreter aus dem Westjordanland seien in das Politbüro gewählt worden. Ihre Namen gab die Hamas jedoch nicht bekannt, aus Sorge vor Maßnahmen gegen diese Mitglieder von Seiten der Palästinensischen Autonomiebehörde oder Israels.

Eine weitere bedeutende Veränderung nach den Wahlen ist der Ausschluss Mohammed Nasals aus dem Politbüro. Der Hamas-Vertreter gilt in den eigenen Reihen als ein Extremist, der gegen jede Form des Dialoges mit der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist. An Nasals Stelle wurde Osama Hamdan gewählt, ein Hamas-Vertreter im Libanon.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen